Hoher Besuch in der ESS

Die Prä­si­den­tin des Hes­si­schen Land­tags Astrid Wall­mann und der Hes­si­sche Kul­tus­mi­nis­ter Prof. Dr. R. Alex­an­der Lorz besuch­ten am 28. Juni 2022 die Eli­sa­beth-Sel­bert-Schu­le. Beide waren gekom­men, um uns, das jüngs­te Gym­na­si­um der Wies­ba­de­ner Schul­land­schaft, ken­nen­zu­ler­nen und sich vor Ort einen per­sön­li­chen Ein­druck machen. In klei­ner Runde, zu der auch Sabi­ne Husung, Lei­ten­de Schul­amts­di­rek­to­rin am Staat­li­chen Schul­amt, und Vukašin Fischer, der per­sön­li­che Refe­rent des Staats­mi­nis­ters, gehör­ten, gab es einen regen Aus­tausch mit Herrn Dr. Opper­mann, stellv. Schul­lei­ter und Frau Schüt­te, päd­ago­gi­sche Lei­tung.
Neben Fra­gen zum Neu­bau, Bau­fort­schritt, Schul­si­tua­ti­on und Her­aus­for­de­run­gen einer Schul­neu­grün­dung, galt das beson­de­re Inter­es­se unse­ren Pro­fil­schwer­punk­ten Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit. Von deren Umset­zung in der unter­richt­li­chen Pra­xis konn­ten sich unse­re Besu­che­rin­nen und Besu­cher dann bei einer Schul­füh­rung und in Gesprä­chen mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sowie Schü­le­rin­nen und Schü­lern selbst über­zeu­gen. Im Maker­space wur­den in klei­nen Grup­pen hoch kon­zen­triert mit Lego Spike selb­stän­dig fah­ren­den Robo­ter kon­stru­iert und pro­gram­miert. Beson­ders beein­druckt zeig­te sich sowohl die Land­tags­prä­si­den­tin als auch der Staats­mi­nis­ter von unse­rer klei­nen, aber fei­nen Media­thek, dem grü­nen Klas­sen­zim­mer und dem geschäf­ti­gen Trei­ben im Schulgarten.
von Kathe­ri­na Schütte

Das könnte Sie/dich auch interessieren!