Icon SDG 5

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

„Eine Gesellschaft, in der Mädchen und junge Frauen ihr volles intellektuelles, soziales und politisches Potenzial ausschöpfen können, ist gleichzeitig auch eine sichere, gesunde und florierende Gesellschaft.“

Julia Gillard, ehemalige Premierministerin von Australien

Unser Beitrag

Das Thema Geschlechtergerechtigkeit wird vielfach im Unterricht aufgegriffen.

  • Im Ethikunterricht werden Rollenverhalten thematisiert.
  • Im Fach Geschichte werden Frauen- und Männerrollen in der Antike verglichen.
  • Im Fach Erdkunde der Klasse 5 werden u.a. Entdeckerinnen in den Fokus gerückt.
  • Alle Kolleg*innen können im Fachunterricht hier Schwerpunkte zu setzen.
  • Wir achten darauf in Alltagssprache zu gendern, in Elternbriefen, aber auch in der „Schulzeitung“ (statt „Schülerzeitung“) und im „Lehrer*innenzimmer“ (LZ).
  • Die Schule nimmt am „Boys-/Girls-Day“ teil.
Skip to content