Stadtradeln 2022 des Freundeskreises der Elisabeth-Selbert-Schule e.V.

Nach der Premiere im letzten Jahr konnte der Freundeskreis der ESS bei der diesjährigen Stadtradel-Aktion in Wiesbaden ein 40-köpfiges Stadtradler:Innen-Team aufstellen. In der Zeit vom 22. Mai bis zum 11. Juni 2022 wurde gemeinsam für ein besseres Klima geradelt. Der Förderverein der Elisabeth-Selbert-Schule möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Team-Radler:Innen für die begeisterte Teilnahme und das Mitradeln bedanken.

In drei Wochen wurden gemeinsam 5.120 Km erradelt. Das entspricht in etwa der Strecke von Wiesbaden nach Montreal in Kanada oder einer Reise nach Monrovia in Liberia an die Süd-West-Küste Afrikas. Während der Aktion wurden nicht nur Kilometern gesammelt, gleichzeitig konnten durch das ESS-Radler:inen Team  auch 788 Kg CO2 eingespart werden.
In eine vorstellbare Menge umgerechnet entspricht das 401.295 Litern Treibhausgas, mit dem man etwa 160.518 Ballons oder 1.216.047 Limonadenflaschen befüllen könnte.

Am Ende der Radel-Aktion wurde Platz 30 unter 162 teilnehmenden Teams erreicht. Das ist eine absolut tolle Leistung die begeistert und die im nächsten Jahr sicherlich getoppt werden kann.

Der Abschluss des Stadtradelns wurde mit allen Teilnehmenden bei frischen  Waffeln vom Waffelrad, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und gekühlten Getränken in der Schule gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler des Stadradelteams konnten sich in einem anspruchsvollen Hindernisparcours mit dem Fahrrad messen. Für diejenigen, die in den drei Wochen davor noch nicht genug geradelt waren, wurde eine gemeinsame Abschlussrunde um die Elisabeth-Selbert-Schule durch die Dotzheimer Ortsteile „Sauerland, Freudenberg, Märchenland und Schelmengraben“ gefahren. Das Ganze machte – nicht nur wegen des tollen Wetters – durchaus Lust auf ein Schulfest mit Allen.

Der Freundeskreis der Elisabeth-Selbert-Schule Wiesbaden e.V. dankt nochmals allen Radler:Innen aus dem Team für Ihren Einsatz und das Engagement und freut sich schon jetzt auf das gemeinsame Stadtradeln im nächsten Jahr!

Für die Fotogalerie bitte das Bild anklicken!
Das könnte dich/Sie auch interessieren

© Elisabeth-Selbert-Schule 2023

Skip to content