Respekt, wer´s selber macht!

·

·

,


Schü­le­rin­nen und Schü­ler der AG Pro­gram­mie­ren grif­fen zu Holz­brett, Boh­rer und Schrau­ben­zie­her und bas­tel­ten für ihre Klas­sen­räume CO2-Ampeln.
Auf der Grund­lage der Sen­se­Box — einer Kom­bi­na­tion aus Arduino-Ein­pla­ti­nen-Com­pu­ter, RGB-LED, Dis­play und CO2-Sen­sor — bau­ten sie die Ampel selbst zusam­men. Ein Früh­stücks­brett­chen diente als Platt­form.
Für die not­wen­dige Pro­gram­mie­rung der Ampeln nut­zen die jun­gen Coding-Fans eine block­ba­sierte Pro­gram­mier­spra­che namens Blockly.

Erste Erfah­rung hat­ten sie bereits beim Pro­gram­mie­ren  klei­ner Com­pu­ter­spiele mit Scratch gesam­melt. Das erwor­bene Wis­sen um die Bedeu­tung der Blö­cke und die grund­sätz­li­che Funk­ti­ons­weise der­ar­ti­ger Pro­gram­mier­spra­chen konn­ten sie schnell auf die für die Sen­se­Box spe­zia­li­sier­ten Blö­cke anwen­den.
Die Inter­net-Recher­che nach Maß­ga­ben zur Raum­luft­qua­li­tät lie­ferte die Kennt­nisse über die Bedeu­tung des CO2-Wer­tes für die Qua­li­tät der Atem­luft und die benö­tig­ten CO2-Kon­zen­tra­tio­nen.
Zum Abschluss wur­den mit dem Mess-Schie­ber die Maße der LED-Leuchte bestimmt, um dann mit der 3D-Soft­ware Tin­ker­cad eine trans­pa­rente Kappe für die LED zu erstel­len und das 3D-Modell mit Hilfe eines 3D-Dru­ckers aus dem vir­tu­el­len ins wahre Leben zu brin­gen.
Und so konn­ten die stol­zen Coder die CO2-Ampeln schon bald ihren ver­blüff­ten Mitschüler*innen prä­sen­tie­ren und damit einen pra­xis­ori­en­tier­ten und wert­vol­len Bei­trag für ein auf Mess­da­ten beru­hen­des Lüf­tungs­kon­zept leis­ten.

Für die Foto­ga­le­rie bitte das Bild ankli­cken!

2020-ESS-CO2-Ampeln-09

2020-ESS-CO2-Ampeln-08

2020-ESS-CO2-Ampeln-1

2020-ESS-CO2-Ampeln-7

2020-ESS-CO2-Ampeln-6

2020-ESS-CO2-Ampeln-5

2020-ESS-CO2-Ampeln-4

2020-ESS-CO2-Ampeln-3

2020-ESS-CO2-Ampeln-2

Das könnte Sie/dich auch interessieren!




kunst
Schüler*innen malen Lehrer*innen
Pos­ted on

kunst
Free Ani­mal Train
Pos­ted on

kunst
Ich schenk dir eine Torte
Pos­ted on

coding
Respekt, wer´s sel­ber macht!
Pos­ted on

schul­le­ben
Unver­hofft kommt auf
Pos­ted on

schul­le­ben
Die Außen­an­la­gen sind fer­tig
Pos­ted on

Pre­vious
Next


Skip to content