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Nachhaltigkeit

Im Jahr 2015 hat die Welt­ge­mein­schaft die Agenda 2030 ver­ab­schie­det, die als ein Fahr­plan für die Zukunft anzu­se­hen ist. Mit die­ser Agenda sol­len welt­weit ein men­schen­wür­di­ges Leben ermög­licht und gleich­zei­tig die natür­li­chen Lebens­grund­la­gen dau­er­haft bewahrt wer­den. Dies umfasst öko­no­mi­sche, öko­lo­gi­sche und soziale Aspekte. Alle Staa­ten aber auch die Zivil­ge­sell­schaft, die Pri­vat­wirt­schaft und die Wis­sen­schaft sind auf­ge­for­dert, sich in ihrem Han­deln danach aus­zu­rich­ten.
Die Eli­sa­beth-Sel­bert-Schule hat sich der Bil­dung für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung (BNE) ver­schrie­ben.
Gemein­sam mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Leh­re­rin­nen und Leh­rern sowie unse­rer Eltern­schaft arbei­ten wir an einer schritt­wei­sen Umset­zung von Ideen, Maß­nah­men und Pro­jek­ten, die alle Betei­lig­ten befä­hi­gen soll, die Ziele der Agenda 2030 in ihrer Lebens­füh­rung und in ihrem Han­deln  umzu­set­zen.

Im Fol­gen­den fin­det sich eine Über­sicht der Nach­hal­tig­keits­ziele (SDG). Jede Kachel führt auf eine Seite mit einer kur­zen Dar­stel­lung des Ziels und Hin­weise dar­auf, wie das jewei­lige Ziel bereits Ein­gang in den Unter­richt oder Maß­nah­men und Aktio­nen fin­det, sowie einem Link zu wei­te­ren Infor­ma­tio­nen.

Icon SDG 11

Armut in allen ihren Formen und überall beenden.

„Armut ist nicht natür­lich, sie wurde von den Men­schen geschaf­fen und kann des­halb über­wun­den sowie durch geeig­nete Maß­nah­men aus­ge­rot­tet wer­den. Die Besei­ti­gung der Armut ist kein Akt der Barm­her­zig­keit, son­dern der Gerech­tig­keit.“
Nel­son Man­dela, Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger

Unser Bei­trag
- Wir haben uns als Kol­le­gium ver­pflich­tet, für unse­ren Bedarf in der Schule aus­schließ­lich fair gehan­del­ten Kaf­fee und fair gehan­delte Scho­ko­lade zu kau­fen.
- Im Ethik­un­ter­richt behan­deln wir das Thema „Recht und Gerech­tig­keit“.

SDG Icon
SDG Icon

Den Hunger beenden, Ernäh­rungs­sicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirt­schaft fördern

„Die Welt­land­wirt­schaft könnte pro­blem­los 12 Mil­li­ar­den Men­schen ernäh­ren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hun­ger stirbt, wird ermor­det.“
Jean Zieg­ler, ehe­ma­li­ger UN-Son­der­be­richt­erstat­ter für das Recht auf Nah­rung

Unser Bei­trag
- Wir arbei­ten in unse­rer Mensa mit einem Cate­rer zusam­men, der gro­ßen Wert auf Nach­hal­tig­keit und Res­sour­cen­scho­nung legt. Lesen Sie mehr dar­über im Info-Flyer.

SDG Icon 3
SDG Icon 3

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

„Es ist Zeit, Gesund­heits­für­sorge als Teil einer ’sozia­len Infra­struk­tur‘ zu kon­sti­tu­ie­ren, die Gesund­heit als ein öffent­li­ches Gut begreift, das allen ver­füg­bar sein muss.“
med­ico inter­na­tio­nal

Unser Bei­trag
- Wir haben uns als Kol­le­gium ver­pflich­tet, für unse­ren Bedarf in der Schule aus­schließ­lich fair gehan­del­ten Kaf­fee und fair gehan­delte Scho­ko­lade zu kau­fen.
- Im Ethik­un­ter­richt behan­deln wir das Thema „Recht und Gerech­tig­keit.“
Unser BEi­trag
Wir arbei­ten in unse­rer Mensa mit einem Cate­rer zusam­men, der gro­ßen Wert auf Nach­hal­tig­keit und Res­sour­cen­scho­nung legt. Lesen Sie mehr dar­über im Info-Flyer.

SDG Icon 4
SDG Icon 4

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewähr­leisten und Möglichkeiten lebens­langen Lernens für alle fördern

„So lasst uns denn den Kampf auf­neh­men gegen Analpha­be­tis­mus, Armut und Ter­ror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand neh­men. Sie sind unsere wirk­sams­ten Waf­fen. Ein Kind, ein Leh­rer, ein Stift und ein Buch kön­nen die Welt ver­än­dern. Bil­dung ist die ein­zige Lösung. Bil­dung steht am Anfang von allem.“Malala You­saf­zai, Kin­der­rechts­ak­ti­vis­tin und Frie­dens­no­bel­preis­trä­ge­rin

Unser Bei­trag
- Als Schule mit digi­ta­lem Schwer­punkt ver­fü­gen wir über eine erst­klas­sige Aus­stat­tung mit iPads, Lap­tops, Bild­schir­men und WLAN, die unse­ren Unter­richt auf­wer­tet.
- Jede Schülerin/jeder Schü­ler hat ihr/sein eige­nes iPad.
- Die Anord­nung und Aus­stat­tung der Räume im neuen Schul­ge­bäude eröff­net Mög­lich­kei­ten des gemein­schaft­li­chen und selbst­stän­di­gen Ler­nens.
- Das Kol­le­gium bil­det sich kon­ti­nu­ier­lich wei­ter und besucht sich gegen­sei­tig im Unter­richt als Maß­nahme des Qua­li­täts­ma­nage­ments.

SDG Icon 5
SDG Icon 5

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

„Eine Gesell­schaft, in der Mäd­chen und junge Frauen ihr vol­les intel­lek­tu­el­les, sozia­les und poli­ti­sches Poten­zial aus­schöp­fen kön­nen, ist gleich­zei­tig auch eine sichere, gesunde und flo­rie­rende Gesell­schaft.“ Julia Gil­lard, ehe­ma­lige Pre­mier­mi­nis­te­rin von Aus­tra­lien

Unser Bei­trag
Das Thema Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit wird viel­fach im Unter­richt auf­ge­grif­fen.
- Im Ethik­un­ter­richt wer­den Rol­len­ver­hal­ten the­ma­ti­siert.
- Im Fach Geschichte wer­den Frauen- und Män­ner­rol­len in der Antike ver­gli­chen.
- Im Fach Erd­kunde der Klasse 5 wer­den u.a. Ent­de­cke­rin­nen in den Fokus gerückt.
- Alle Kolleg*innen kön­nen im Fach­un­ter­richt hier Schwer­punkte zu set­zen.
- Die Schule nimmt am „Boys-/Girls-Day“ teil.

SDG Icon 6
SDG Icon 6

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

„Kern­kraft­werke hin­zu­stel­len, ohne zu wis­sen, wo der Atom­müll end­la­gert wer­den kann, ist wie das Abzie­hen einer Hand­gra­nate bevor man weiß, wo man sie hin­wer­fen wird.“
Die­ter Hil­de­brandt, Kaba­ret­tist, Schau­spie­ler und Buch­au­tor

Unser Bei­trag
- Wir haben uns als Kol­le­gium ver­pflich­tet, für unse­ren Bedarf in der Schule aus­schließ­lich fair gehan­del­ten Kaf­fee und fair gehan­delte Scho­ko­lade zu kau­fen.
- Im Ethik­un­ter­richt behan­deln wir das Thema „Recht und Gerech­tig­keit“.

SDG Icon 7
SDG Icon 7

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

„Kern­kraft­werke hin­zu­stel­len, ohne zu wis­sen, wo der Atom­müll end­la­gert wer­den kann, ist wie das Abzie­hen einer Hand­gra­nate bevor man weiß, wo man sie hin­wer­fen wird.“
Die­ter Hil­de­brandt, Kaba­ret­tist, Schau­spie­ler und Buch­au­tor

Unser Bei­trag
-Die Schule nimmt am Ener­gie­spar­mo­dell EmMi teil.
- Unser zukünf­ti­ges Schul­ge­bäude wird mit einer Solar­an­lage aus­ge­stat­tet.
- Auch ach­ten wir dar­auf, Strom zu spa­ren: unsere Bild­schirme wer­den nach jeder Stunde vom Strom getrennt.

Logo Elisabeth-Selbert-Schule, grün
SDG Icon 8
SDG Icon 8

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschafts­wachstum, produktive Vollbe­schäftigung und menschen­wür­dige Arbeit für alle fördern

„Das Pro­blem ist nicht, dass wir mehr Wohl­stand wol­len. Das Pro­blem ist, dass wir Wohl­stand durch mate­ri­el­len Besitz defi­nie­ren.“
Den­nis Mea­dows, Öko­nom

Unser Bei­trag
- Men­schen­rechte, ins­be­son­dere Kin­der­rechte, wer­den im Ethik­un­ter­richt behan­delt.
- In der Media­thek kann man sich über Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen und Nach­hal­tig­keit infor­mie­ren.
- Das Kol­le­gium kauft für die Schule nur fair gehan­del­ten Kaf­fee und unser Cate­rer kauft nur regio­nale und bio­zer­ti­fi­zierte Zuta­ten.

SDG Icon 9
SDG Icon 9

Widerstandsfähige Infra­struk­tur aufbauen, breiten­wirks­ame und nach­haltige Indu­striali­sie­rung fördern und Inno­vationen unterstützen

“Die reinste Form des Wahn­sinns ist es, alles beim Alten zu las­sen und gleich­zei­tig zu hof­fen, dass sich etwas ändert.“
Albert Ein­stein, theo­re­ti­scher Phy­si­ker und Phy­sik-Nobel­preis­trä­ger

Unser Bei­trag
- Mit der regel­mä­ßi­gen Teil­nahme an der Aktion „Stadt­ra­deln“ begeis­tern wir unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler für‘s Fahr­rad­fah­ren.
- Die ESS nimmt am Bera­tungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm „Bes­ser zur Schule“ teil und erar­bei­tet ein schu­li­sches Mobi­li­täts­kon­zept.
- Die AGs Pro­gram­mie­ren und Robo­tik regt zum Nach­den­ken über und Ent­wi­ckeln von Erfin­dun­gen zur Ver­bes­se­rung der eige­nen Umge­bung (Orts­teil und Stadt Wies­ba­den) an.

SDG Icon 10
SDG Icon 10

Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern

„Würde man das Ver­mö­gen der unte­ren Hälfte auf 1,5 oder zwei Pro­zent auf­sto­cken, hätte man für die Armen so viel erreicht wie mit 30 Jah­ren Wachs­tum, und das, ohne die pla­ne­ta­ri­schen Gren­zen wei­ter zu über­schrei­ten.“
Tho­mas Pogge, Pro­fes­sor für Phi­lo­so­phie

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 11
SDG Icon 11

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

„Nach­hal­tig­keit heißt: Kann man auf Dauer so wei­ter­ma­chen, wie man es heute macht? Wenn man das nicht kann, dann ist es nicht nach­hal­tig“
Anselm Gör­res, Forum Öko­lo­gisch-Soziale Markt­wirt­schaft

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 12
SDG Icon 12

Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

„Immer wie­der gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leu­ten zu impo­nie­ren, die er nicht mag.“
Danny Kaye, Schau­spie­ler, Komi­ker und Sän­ger

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 13
SDG Icon 13

Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

„Kom­mende Gene­ra­tio­nen wer­den dich nicht fra­gen, in wel­cher Par­tei du warst. Sie wer­den wis­sen wol­len, was du dage­gen getan hast, als du wuss­test, dass die Pole schmel­zen.“
Mar­tin Sheen, ame­ri­ka­ni­scher Schau­spie­ler

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 14
SDG Icon 14

Ozeane, Meere und Meeres­res­sourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen

„Wir ersti­cken uns zu Tode mit dem gan­zen Plas­tik, das wir weg­wer­fen. Es tötet unsere Meere. Wir neh­men es in uns auf, durch den Fisch, den wir essen.“
Kevin Bacon, ame­ri­ka­ni­scher Schau­spiele

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

BNE Icon Hessen
SDG Icon 15
SDG Icon 15

Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern

„Wir leben in einem gefähr­li­chen Zeit­al­ter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherr­schen.“
Albert Schweit­zer

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 16
SDG Icon 16

Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern

„Man muss Par­tei ergrei­fen. Neu­tra­li­tät hilft dem Unter­drü­cker, nie­mals dem Opfer. Still­schwei­gen bestärkt den Pei­ni­ger, nie­mals den Gepei­nig­ten.“
Elie Wie­sel, Schrift­stel­ler und Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 17
SDG Icon 17

Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen

„Wir kön­nen die erste Gene­ra­tion sein, der es gelingt, die Armut zu besei­ti­gen, ebenso wie wir die letzte sein könn­ten, die die Chance hat, unse­ren Pla­ne­ten zu ret­ten.“
Ban-Ki Moon, UN-Gene­ral­se­kre­tär von 2007 bis 2016

Unser Bei­trag
- wir wer­ben auf unse­rer Web­site für die 17 Ziele der Nach­hal­tig­keit (SDG)

SDG Icon UNICEF
Icon SDG 11

Armut in allen ihren Formen und überall beenden.

„Armut ist nicht natür­lich, sie wurde von den Men­schen geschaf­fen und kann des­halb über­wun­den sowie durch geeig­nete Maß­nah­men aus­ge­rot­tet wer­den. Die Besei­ti­gung der Armut ist kein Akt der Barm­her­zig­keit, son­dern der Gerech­tig­keit.“
Nel­son Man­dela, Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger

Unser Bei­trag
- Wir haben uns als Kol­le­gium ver­pflich­tet, für unse­ren Bedarf in der Schule aus­schließ­lich fair gehan­del­ten Kaf­fee und fair gehan­delte Scho­ko­lade zu kau­fen.
- Im Ethik­un­ter­richt behan­deln wir das Thema „Recht und Gerech­tig­keit“.

SDG Icon
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Den Hunger beenden, Ernäh­rungs­sicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirt­schaft fördern

„Die Welt­land­wirt­schaft könnte pro­blem­los 12 Mil­li­ar­den Men­schen ernäh­ren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hun­ger stirbt, wird ermor­det.“
Jean Zieg­ler, ehe­ma­li­ger UN-Son­der­be­richt­erstat­ter für das Recht auf Nah­rung

Unser Bei­trag
- Wir arbei­ten in unse­rer Mensa mit einem Cate­rer zusam­men, der gro­ßen Wert auf Nach­hal­tig­keit und Res­sour­cen­scho­nung legt. Lesen Sie mehr dar­über im Info-Flyer.

SDG Icon 3
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Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

„Es ist Zeit, Gesund­heits­für­sorge als Teil einer ’sozia­len Infra­struk­tur‘ zu kon­sti­tu­ie­ren, die Gesund­heit als ein öffent­li­ches Gut begreift, das allen ver­füg­bar sein muss.“
med­ico inter­na­tio­nal

Unser Bei­trag
- Wir haben uns als Kol­le­gium ver­pflich­tet, für unse­ren Bedarf in der Schule aus­schließ­lich fair gehan­del­ten Kaf­fee und fair gehan­delte Scho­ko­lade zu kau­fen.
- Im Ethik­un­ter­richt behan­deln wir das Thema „Recht und Gerech­tig­keit.“
Unser BEi­trag
Wir arbei­ten in unse­rer Mensa mit einem Cate­rer zusam­men, der gro­ßen Wert auf Nach­hal­tig­keit und Res­sour­cen­scho­nung legt. Lesen Sie mehr dar­über im Info-Flyer.

SDG Icon 4
SDG Icon 4

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewähr­leisten und Möglichkeiten lebens­langen Lernens für alle fördern

„So lasst uns denn den Kampf auf­neh­men gegen Analpha­be­tis­mus, Armut und Ter­ror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand neh­men. Sie sind unsere wirk­sams­ten Waf­fen. Ein Kind, ein Leh­rer, ein Stift und ein Buch kön­nen die Welt ver­än­dern. Bil­dung ist die ein­zige Lösung. Bil­dung steht am Anfang von allem.“Malala You­saf­zai, Kin­der­rechts­ak­ti­vis­tin und Frie­dens­no­bel­preis­trä­ge­rin

Unser Bei­trag
- Als Schule mit digi­ta­lem Schwer­punkt ver­fü­gen wir über eine erst­klas­sige Aus­stat­tung mit iPads, Lap­tops, Bild­schir­men und WLAN, die unse­ren Unter­richt auf­wer­tet.
- Jede Schülerin/jeder Schü­ler hat ihr/sein eige­nes iPad.
- Die Anord­nung und Aus­stat­tung der Räume im neuen Schul­ge­bäude eröff­net Mög­lich­kei­ten des gemein­schaft­li­chen und selbst­stän­di­gen Ler­nens.
- Das Kol­le­gium bil­det sich kon­ti­nu­ier­lich wei­ter und besucht sich gegen­sei­tig im Unter­richt als Maß­nahme des Qua­li­täts­ma­nage­ments.

SDG Icon 5
SDG Icon 5

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

„Eine Gesell­schaft, in der Mäd­chen und junge Frauen ihr vol­les intel­lek­tu­el­les, sozia­les und poli­ti­sches Poten­zial aus­schöp­fen kön­nen, ist gleich­zei­tig auch eine sichere, gesunde und flo­rie­rende Gesell­schaft.“ Julia Gil­lard, ehe­ma­lige Pre­mier­mi­nis­te­rin von Aus­tra­lien

Unser Bei­trag
Das Thema Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit wird viel­fach im Unter­richt auf­ge­grif­fen.
- Im Ethik­un­ter­richt wer­den Rol­len­ver­hal­ten the­ma­ti­siert.
- Im Fach Geschichte wer­den Frauen- und Män­ner­rol­len in der Antike ver­gli­chen.
- Im Fach Erd­kunde der Klasse 5 wer­den u.a. Ent­de­cke­rin­nen in den Fokus gerückt.
- Alle Kolleg*innen kön­nen im Fach­un­ter­richt hier Schwer­punkte zu set­zen.
- Die Schule nimmt am „Boys-/Girls-Day“ teil.

SDG Icon 6
SDG Icon 6

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

„Kern­kraft­werke hin­zu­stel­len, ohne zu wis­sen, wo der Atom­müll end­la­gert wer­den kann, ist wie das Abzie­hen einer Hand­gra­nate bevor man weiß, wo man sie hin­wer­fen wird.“
Die­ter Hil­de­brandt, Kaba­ret­tist, Schau­spie­ler und Buch­au­tor

Unser Bei­trag
- Wir haben uns als Kol­le­gium ver­pflich­tet, für unse­ren Bedarf in der Schule aus­schließ­lich fair gehan­del­ten Kaf­fee und fair gehan­delte Scho­ko­lade zu kau­fen.
- Im Ethik­un­ter­richt behan­deln wir das Thema „Recht und Gerech­tig­keit“.

SDG Icon 7
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Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

„Kern­kraft­werke hin­zu­stel­len, ohne zu wis­sen, wo der Atom­müll end­la­gert wer­den kann, ist wie das Abzie­hen einer Hand­gra­nate bevor man weiß, wo man sie hin­wer­fen wird.“
Die­ter Hil­de­brandt, Kaba­ret­tist, Schau­spie­ler und Buch­au­tor

Unser Bei­trag
-Die Schule nimmt am Ener­gie­spar­mo­dell EmMi teil.
- Unser zukünf­ti­ges Schul­ge­bäude wird mit einer Solar­an­lage aus­ge­stat­tet.
- Auch ach­ten wir dar­auf, Strom zu spa­ren: unsere Bild­schirme wer­den nach jeder Stunde vom Strom getrennt.

Logo Elisabeth-Selbert-Schule, grün
SDG Icon 8
SDG Icon 8

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschafts­wachstum, produktive Vollbe­schäftigung und menschen­wür­dige Arbeit für alle fördern

„Das Pro­blem ist nicht, dass wir mehr Wohl­stand wol­len. Das Pro­blem ist, dass wir Wohl­stand durch mate­ri­el­len Besitz defi­nie­ren.“
Den­nis Mea­dows, Öko­nom

Unser Bei­trag
- Men­schen­rechte, ins­be­son­dere Kin­der­rechte, wer­den im Ethik­un­ter­richt behan­delt.
- In der Media­thek kann man sich über Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen und Nach­hal­tig­keit infor­mie­ren.
- Das Kol­le­gium kauft für die Schule nur fair gehan­del­ten Kaf­fee und unser Cate­rer kauft nur regio­nale und bio­zer­ti­fi­zierte Zuta­ten.

SDG Icon 9
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Widerstandsfähige Infra­struk­tur aufbauen, breiten­wirks­ame und nach­haltige Indu­striali­sie­rung fördern und Inno­vationen unterstützen

“Die reinste Form des Wahn­sinns ist es, alles beim Alten zu las­sen und gleich­zei­tig zu hof­fen, dass sich etwas ändert.“
Albert Ein­stein, theo­re­ti­scher Phy­si­ker und Phy­sik-Nobel­preis­trä­ger

Unser Bei­trag
- Mit der regel­mä­ßi­gen Teil­nahme an der Aktion „Stadt­ra­deln“ begeis­tern wir unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler für‘s Fahr­rad­fah­ren.
- Die ESS nimmt am Bera­tungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm „Bes­ser zur Schule“ teil und erar­bei­tet ein schu­li­sches Mobi­li­täts­kon­zept.
- Die AGs Pro­gram­mie­ren und Robo­tik regt zum Nach­den­ken über und Ent­wi­ckeln von Erfin­dun­gen zur Ver­bes­se­rung der eige­nen Umge­bung (Orts­teil und Stadt Wies­ba­den) an.

SDG Icon 10
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Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern

„Würde man das Ver­mö­gen der unte­ren Hälfte auf 1,5 oder zwei Pro­zent auf­sto­cken, hätte man für die Armen so viel erreicht wie mit 30 Jah­ren Wachs­tum, und das, ohne die pla­ne­ta­ri­schen Gren­zen wei­ter zu über­schrei­ten.“
Tho­mas Pogge, Pro­fes­sor für Phi­lo­so­phie

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

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Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

„Nach­hal­tig­keit heißt: Kann man auf Dauer so wei­ter­ma­chen, wie man es heute macht? Wenn man das nicht kann, dann ist es nicht nach­hal­tig“
Anselm Gör­res, Forum Öko­lo­gisch-Soziale Markt­wirt­schaft

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 12
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Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

„Immer wie­der gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leu­ten zu impo­nie­ren, die er nicht mag.“
Danny Kaye, Schau­spie­ler, Komi­ker und Sän­ger

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 13
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Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

„Kom­mende Gene­ra­tio­nen wer­den dich nicht fra­gen, in wel­cher Par­tei du warst. Sie wer­den wis­sen wol­len, was du dage­gen getan hast, als du wuss­test, dass die Pole schmel­zen.“
Mar­tin Sheen, ame­ri­ka­ni­scher Schau­spie­ler

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 14
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Ozeane, Meere und Meeres­res­sourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen

„Wir ersti­cken uns zu Tode mit dem gan­zen Plas­tik, das wir weg­wer­fen. Es tötet unsere Meere. Wir neh­men es in uns auf, durch den Fisch, den wir essen.“
Kevin Bacon, ame­ri­ka­ni­scher Schau­spiele

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 15
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Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern

„Wir leben in einem gefähr­li­chen Zeit­al­ter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherr­schen.“
Albert Schweit­zer

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 16
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Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern

„Man muss Par­tei ergrei­fen. Neu­tra­li­tät hilft dem Unter­drü­cker, nie­mals dem Opfer. Still­schwei­gen bestärkt den Pei­ni­ger, nie­mals den Gepei­nig­ten.“
Elie Wie­sel, Schrift­stel­ler und Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger

Unser Bei­trag
steht noch aus.
Ideen neh­men wir gerne ent­ge­gen!

SDG Icon 17
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Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen

„Wir kön­nen die erste Gene­ra­tion sein, der es gelingt, die Armut zu besei­ti­gen, ebenso wie wir die letzte sein könn­ten, die die Chance hat, unse­ren Pla­ne­ten zu ret­ten.“
Ban-Ki Moon, UN-Gene­ral­se­kre­tär von 2007 bis 2016

Unser Bei­trag
- wir wer­ben auf unse­rer Web­site für die 17 Ziele der Nach­hal­tig­keit (SDG)

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