Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet, die als ein Fahrplan für die Zukunft anzusehen ist. Mit dieser Agenda sollen weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Alle Staaten aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft sind aufgefordert, sich in ihrem Handeln danach auszurichten.
Die Elisabeth-Selbert-Schule hat sich der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) verschrieben.
Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie unserer Elternschaft arbeiten wir an einer schrittweisen Umsetzung von Ideen, Maßnahmen und Projekten, die alle Beteiligten befähigen soll, die Ziele der Agenda 2030 in ihrer Lebensführung und in ihrem Handeln umzusetzen.
Im Folgenden findet sich eine Übersicht der Nachhaltigkeitsziele (SDG). Jede Kachel führt auf eine Seite mit einer kurzen Darstellung des Ziels und Hinweise darauf, wie das jeweilige Ziel bereits Eingang in den Unterricht oder Maßnahmen und Aktionen findet, sowie einem Link zu weiteren Informationen.
Armut in allen ihren Formen und überall beenden.
„Armut ist nicht natürlich, sie wurde von den Menschen geschaffen und kann deshalb überwunden sowie durch geeignete Maßnahmen ausgerottet werden. Die Beseitigung der Armut ist kein Akt der Barmherzigkeit, sondern der Gerechtigkeit.“
Nelson Mandela, Friedensnobelpreisträger
Unser Beitrag
- Wir haben uns als Kollegium verpflichtet, für unseren Bedarf in der Schule ausschließlich fair gehandelten Kaffee und fair gehandelte Schokolade zu kaufen.
- Im Ethikunterricht behandeln wir das Thema „Recht und Gerechtigkeit“.
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
„Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“
Jean Ziegler, ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung
Unser Beitrag
- Wir arbeiten in unserer Mensa mit einem Caterer zusammen, der großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung legt. Lesen Sie mehr darüber im Info-Flyer.
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
„Es ist Zeit, Gesundheitsfürsorge als Teil einer ’sozialen Infrastruktur‘ zu konstituieren, die Gesundheit als ein öffentliches Gut begreift, das allen verfügbar sein muss.“
medico international
Unser Beitrag
- Wir haben uns als Kollegium verpflichtet, für unseren Bedarf in der Schule ausschließlich fair gehandelten Kaffee und fair gehandelte Schokolade zu kaufen.
- Im Ethikunterricht behandeln wir das Thema „Recht und Gerechtigkeit.“
Unser BEitrag
Wir arbeiten in unserer Mensa mit einem Caterer zusammen, der großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung legt. Lesen Sie mehr darüber im Info-Flyer.
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
„So lasst uns denn den Kampf aufnehmen gegen Analphabetismus, Armut und Terror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand nehmen. Sie sind unsere wirksamsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“Malala Yousafzai, Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin
Unser Beitrag
- Als Schule mit digitalem Schwerpunkt verfügen wir über eine erstklassige Ausstattung mit iPads, Laptops, Bildschirmen und WLAN, die unseren Unterricht aufwertet.
- Jede Schülerin/jeder Schüler hat ihr/sein eigenes iPad.
- Die Anordnung und Ausstattung der Räume im neuen Schulgebäude eröffnet Möglichkeiten des gemeinschaftlichen und selbstständigen Lernens.
- Das Kollegium bildet sich kontinuierlich weiter und besucht sich gegenseitig im Unterricht als Maßnahme des Qualitätsmanagements.
Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
„Eine Gesellschaft, in der Mädchen und junge Frauen ihr volles intellektuelles, soziales und politisches Potenzial ausschöpfen können, ist gleichzeitig auch eine sichere, gesunde und florierende Gesellschaft.“ Julia Gillard, ehemalige Premierministerin von Australien
Unser Beitrag
Das Thema Geschlechtergerechtigkeit wird vielfach im Unterricht aufgegriffen.
- Im Ethikunterricht werden Rollenverhalten thematisiert.
- Im Fach Geschichte werden Frauen- und Männerrollen in der Antike verglichen.
- Im Fach Erdkunde der Klasse 5 werden u.a. Entdeckerinnen in den Fokus gerückt.
- Alle Kolleg*innen können im Fachunterricht hier Schwerpunkte zu setzen.
- Die Schule nimmt am „Boys-/Girls-Day“ teil.
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
„Kernkraftwerke hinzustellen, ohne zu wissen, wo der Atommüll endlagert werden kann, ist wie das Abziehen einer Handgranate bevor man weiß, wo man sie hinwerfen wird.“
Dieter Hildebrandt, Kabarettist, Schauspieler und Buchautor
Unser Beitrag
- Wir haben uns als Kollegium verpflichtet, für unseren Bedarf in der Schule ausschließlich fair gehandelten Kaffee und fair gehandelte Schokolade zu kaufen.
- Im Ethikunterricht behandeln wir das Thema „Recht und Gerechtigkeit“.
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
„Kernkraftwerke hinzustellen, ohne zu wissen, wo der Atommüll endlagert werden kann, ist wie das Abziehen einer Handgranate bevor man weiß, wo man sie hinwerfen wird.“
Dieter Hildebrandt, Kabarettist, Schauspieler und Buchautor
Unser Beitrag
-Die Schule nimmt am Energiesparmodell EmMi teil.
- Unser zukünftiges Schulgebäude wird mit einer Solaranlage ausgestattet.
- Auch achten wir darauf, Strom zu sparen: unsere Bildschirme werden nach jeder Stunde vom Strom getrennt.
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
„Das Problem ist nicht, dass wir mehr Wohlstand wollen. Das Problem ist, dass wir Wohlstand durch materiellen Besitz definieren.“
Dennis Meadows, Ökonom
Unser Beitrag
- Menschenrechte, insbesondere Kinderrechte, werden im Ethikunterricht behandelt.
- In der Mediathek kann man sich über Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit informieren.
- Das Kollegium kauft für die Schule nur fair gehandelten Kaffee und unser Caterer kauft nur regionale und biozertifizierte Zutaten.
Widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
“Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
Albert Einstein, theoretischer Physiker und Physik-Nobelpreisträger
Unser Beitrag
- Mit der regelmäßigen Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ begeistern wir unsere Schülerinnen und Schüler für‘s Fahrradfahren.
- Die ESS nimmt am Beratungs- und Qualifizierungsprogramm „Besser zur Schule“ teil und erarbeitet ein schulisches Mobilitätskonzept.
- Die AGs Programmieren und Robotik regt zum Nachdenken über und Entwickeln von Erfindungen zur Verbesserung der eigenen Umgebung (Ortsteil und Stadt Wiesbaden) an.
Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
„Würde man das Vermögen der unteren Hälfte auf 1,5 oder zwei Prozent aufstocken, hätte man für die Armen so viel erreicht wie mit 30 Jahren Wachstum, und das, ohne die planetarischen Grenzen weiter zu überschreiten.“
Thomas Pogge, Professor für Philosophie
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.
„Nachhaltigkeit heißt: Kann man auf Dauer so weitermachen, wie man es heute macht? Wenn man das nicht kann, dann ist es nicht nachhaltig“
Anselm Görres, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
„Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.“
Danny Kaye, Schauspieler, Komiker und Sänger
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
„Kommende Generationen werden dich nicht fragen, in welcher Partei du warst. Sie werden wissen wollen, was du dagegen getan hast, als du wusstest, dass die Pole schmelzen.“
Martin Sheen, amerikanischer Schauspieler
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
„Wir ersticken uns zu Tode mit dem ganzen Plastik, das wir wegwerfen. Es tötet unsere Meere. Wir nehmen es in uns auf, durch den Fisch, den wir essen.“
Kevin Bacon, amerikanischer Schauspiele
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern
„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“
Albert Schweitzer
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern
„Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“
Elie Wiesel, Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
„Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“
Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016
Unser Beitrag
- wir werben auf unserer Website für die 17 Ziele der Nachhaltigkeit (SDG)
Armut in allen ihren Formen und überall beenden.
„Armut ist nicht natürlich, sie wurde von den Menschen geschaffen und kann deshalb überwunden sowie durch geeignete Maßnahmen ausgerottet werden. Die Beseitigung der Armut ist kein Akt der Barmherzigkeit, sondern der Gerechtigkeit.“
Nelson Mandela, Friedensnobelpreisträger
Unser Beitrag
- Wir haben uns als Kollegium verpflichtet, für unseren Bedarf in der Schule ausschließlich fair gehandelten Kaffee und fair gehandelte Schokolade zu kaufen.
- Im Ethikunterricht behandeln wir das Thema „Recht und Gerechtigkeit“.
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
„Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“
Jean Ziegler, ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung
Unser Beitrag
- Wir arbeiten in unserer Mensa mit einem Caterer zusammen, der großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung legt. Lesen Sie mehr darüber im Info-Flyer.
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
„Es ist Zeit, Gesundheitsfürsorge als Teil einer ’sozialen Infrastruktur‘ zu konstituieren, die Gesundheit als ein öffentliches Gut begreift, das allen verfügbar sein muss.“
medico international
Unser Beitrag
- Wir haben uns als Kollegium verpflichtet, für unseren Bedarf in der Schule ausschließlich fair gehandelten Kaffee und fair gehandelte Schokolade zu kaufen.
- Im Ethikunterricht behandeln wir das Thema „Recht und Gerechtigkeit.“
Unser BEitrag
Wir arbeiten in unserer Mensa mit einem Caterer zusammen, der großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung legt. Lesen Sie mehr darüber im Info-Flyer.
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
„So lasst uns denn den Kampf aufnehmen gegen Analphabetismus, Armut und Terror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand nehmen. Sie sind unsere wirksamsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“Malala Yousafzai, Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin
Unser Beitrag
- Als Schule mit digitalem Schwerpunkt verfügen wir über eine erstklassige Ausstattung mit iPads, Laptops, Bildschirmen und WLAN, die unseren Unterricht aufwertet.
- Jede Schülerin/jeder Schüler hat ihr/sein eigenes iPad.
- Die Anordnung und Ausstattung der Räume im neuen Schulgebäude eröffnet Möglichkeiten des gemeinschaftlichen und selbstständigen Lernens.
- Das Kollegium bildet sich kontinuierlich weiter und besucht sich gegenseitig im Unterricht als Maßnahme des Qualitätsmanagements.
Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
„Eine Gesellschaft, in der Mädchen und junge Frauen ihr volles intellektuelles, soziales und politisches Potenzial ausschöpfen können, ist gleichzeitig auch eine sichere, gesunde und florierende Gesellschaft.“ Julia Gillard, ehemalige Premierministerin von Australien
Unser Beitrag
Das Thema Geschlechtergerechtigkeit wird vielfach im Unterricht aufgegriffen.
- Im Ethikunterricht werden Rollenverhalten thematisiert.
- Im Fach Geschichte werden Frauen- und Männerrollen in der Antike verglichen.
- Im Fach Erdkunde der Klasse 5 werden u.a. Entdeckerinnen in den Fokus gerückt.
- Alle Kolleg*innen können im Fachunterricht hier Schwerpunkte zu setzen.
- Die Schule nimmt am „Boys-/Girls-Day“ teil.
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
„Kernkraftwerke hinzustellen, ohne zu wissen, wo der Atommüll endlagert werden kann, ist wie das Abziehen einer Handgranate bevor man weiß, wo man sie hinwerfen wird.“
Dieter Hildebrandt, Kabarettist, Schauspieler und Buchautor
Unser Beitrag
- Wir haben uns als Kollegium verpflichtet, für unseren Bedarf in der Schule ausschließlich fair gehandelten Kaffee und fair gehandelte Schokolade zu kaufen.
- Im Ethikunterricht behandeln wir das Thema „Recht und Gerechtigkeit“.
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
„Kernkraftwerke hinzustellen, ohne zu wissen, wo der Atommüll endlagert werden kann, ist wie das Abziehen einer Handgranate bevor man weiß, wo man sie hinwerfen wird.“
Dieter Hildebrandt, Kabarettist, Schauspieler und Buchautor
Unser Beitrag
-Die Schule nimmt am Energiesparmodell EmMi teil.
- Unser zukünftiges Schulgebäude wird mit einer Solaranlage ausgestattet.
- Auch achten wir darauf, Strom zu sparen: unsere Bildschirme werden nach jeder Stunde vom Strom getrennt.
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
„Das Problem ist nicht, dass wir mehr Wohlstand wollen. Das Problem ist, dass wir Wohlstand durch materiellen Besitz definieren.“
Dennis Meadows, Ökonom
Unser Beitrag
- Menschenrechte, insbesondere Kinderrechte, werden im Ethikunterricht behandelt.
- In der Mediathek kann man sich über Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit informieren.
- Das Kollegium kauft für die Schule nur fair gehandelten Kaffee und unser Caterer kauft nur regionale und biozertifizierte Zutaten.
Widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
“Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
Albert Einstein, theoretischer Physiker und Physik-Nobelpreisträger
Unser Beitrag
- Mit der regelmäßigen Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ begeistern wir unsere Schülerinnen und Schüler für‘s Fahrradfahren.
- Die ESS nimmt am Beratungs- und Qualifizierungsprogramm „Besser zur Schule“ teil und erarbeitet ein schulisches Mobilitätskonzept.
- Die AGs Programmieren und Robotik regt zum Nachdenken über und Entwickeln von Erfindungen zur Verbesserung der eigenen Umgebung (Ortsteil und Stadt Wiesbaden) an.
Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
„Würde man das Vermögen der unteren Hälfte auf 1,5 oder zwei Prozent aufstocken, hätte man für die Armen so viel erreicht wie mit 30 Jahren Wachstum, und das, ohne die planetarischen Grenzen weiter zu überschreiten.“
Thomas Pogge, Professor für Philosophie
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.
„Nachhaltigkeit heißt: Kann man auf Dauer so weitermachen, wie man es heute macht? Wenn man das nicht kann, dann ist es nicht nachhaltig“
Anselm Görres, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
„Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.“
Danny Kaye, Schauspieler, Komiker und Sänger
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
„Kommende Generationen werden dich nicht fragen, in welcher Partei du warst. Sie werden wissen wollen, was du dagegen getan hast, als du wusstest, dass die Pole schmelzen.“
Martin Sheen, amerikanischer Schauspieler
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
„Wir ersticken uns zu Tode mit dem ganzen Plastik, das wir wegwerfen. Es tötet unsere Meere. Wir nehmen es in uns auf, durch den Fisch, den wir essen.“
Kevin Bacon, amerikanischer Schauspiele
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern
„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“
Albert Schweitzer
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern
„Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“
Elie Wiesel, Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger
Unser Beitrag
steht noch aus.
Ideen nehmen wir gerne entgegen!
Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
„Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“
Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016
Unser Beitrag
- wir werben auf unserer Website für die 17 Ziele der Nachhaltigkeit (SDG)