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Medienbildung an der ESS

Neben der Idee der Nachhaltigkeit und dem ganzheitlichen, fächerübergreifenden Lernen stellt die Förderung von Medienkompetenzen einen besonderen Schwerpunkt im Schulprofil der Elisabeth-Selbert-Schule dar. Unsere Schule ist als digitale Schule ein multimedialer und ökologischer Lernort, an dem sowohl der verantwortungsbewusste Umgang mit Medien als auch mit Ressourcen als besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe verstanden wird.

Selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen

An der Elisabeth-Selbert-Schule wird der Umgang mit Medien jeglicher Art inhaltlich und organisatorisch am Medienbildungskonzept der Schule ausgerichtet. Ziel unseres Medienbildungskonzepts ist es, Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmten, reflektierten und eigenverantwortlichen Akteuren in der heutigen Medienwelt zu machen. Wir möchten ihnen ermöglichen, altersangemessen alle Potentiale einer zunehmend vernetzten Informationsgesellschaft zu nutzen und gleichzeitig mögliche Risiken zu erkennen und entsprechend zu agieren.

Kreativer und sicherer Umgang mit neuen Lernformen

Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und die Offenheit für neue Lehr- und Lernformen sind die Eckpfeiler des Medienbildungskonzepts an der Elisabeth-Selbert-Schule. Als Schule mit Schwerpunkt Medienbildung legen wir besonderen Wert auf einen sicheren und reflektierten Umgang mit einer Vielzahl von Medien, zu denen neben traditionellen (Schul-) Büchern auch Apps auf dem Smartphone und neben Theater- und Musikaufführungen auch virtuelle Museumsbesuche zählen.

Klare Absprachen und Regeln

Insbesondere für jüngere Schülerinnen und Schüler sind bei der Nutzung digitaler Medien wie Smartphones oder Tablets klare Regeln und Absprachen wichtig. Die Mediennutzungsordnung der Elisabeth-Selbert-Schule, die sich aus dem Medienbildungskonzept ableitet, gibt einen klaren Rahmen für die Verwendung digitaler Medien vor. Zu einem reflektierten Umgang mit Medien gehört in diesem Zusammenhang auch die fächerübergreifende Beschäftigung mit Fragen des Urheberrechts oder der Nutzung sozialer Netzwerke.

Moderne Medienausstattung
Moderne Medienausstattung

  • Das Schulgebäude und das Gelände sind mit einem flächendeckenden, leistungsfähigen WLAN ausgestattet, das es ermöglicht, auf das Schulnetzwerk und das Internet zugreifen zu können.
  • In allen Klassen- und Fachräumen stehen Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen sich interaktiv arbeiten lässt und auf denen Unterrichtsinhalte präsentiert werden können.
  • Die Schulmediathek ist als Lern- und Kreativzentrum ebenso multimedial ausgestattet wie die Musikräume, Kunsträume und die Aula.
  • Neben Schulbuch und Schreibheft nutzen die Schülerinnen und Schüler Tablet-Computer, die mit eBooks und anderem digitalen Lern- und Lehrmaterial versehen sind.
  • Seit Inbetriebnahme der Schule im Sommer 2020 ist den Schüler*innen und Lehrer*innen der Zugriff auf das Hessische Schulportal möglich. Damit steht ihnen ein umfangreicher Pool von hochwertigen und lizensierten Unterrichtsinhalten sowie digitale Verwaltungsinstrumente (Notenverwaltung, Klassenbücher/Kurshefte etc.) zur Verfügung.
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