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Medienbildung

Neben der Idee der Nach­hal­tig­keit und dem ganz­heit­li­chen, fächer­über­grei­fen­den Ler­nen stellt die För­de­rung von Medi­en­kom­pe­ten­zen einen beson­de­ren Schwer­punkt im Schul­pro­fil der Eli­sa­beth-Sel­bert-Schule dar. Unsere Schule ist als digi­tale Schule ein mul­ti­me­dia­ler und öko­lo­gi­scher Lern­ort, an dem sowohl der ver­ant­wor­tungs­be­wusste Umgang mit Medien als auch mit Res­sour­cen als beson­dere Bil­dungs- und Erzie­hungs­auf­gabe ver­stan­den wird.

Selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen

An der Eli­sa­beth-Sel­bert-Schule wird der Umgang mit Medien jeg­li­cher Art inhalt­lich und orga­ni­sa­to­risch am Medi­en­bil­dungs­kon­zept der Schule aus­ge­rich­tet. Ziel unse­res Medi­en­bil­dungs­kon­zepts ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu selbst­be­stimm­ten, reflek­tier­ten und eigen­ver­ant­wort­li­chen Akteu­ren in der heu­ti­gen Medi­en­welt zu machen. Wir möch­ten ihnen ermög­li­chen, alters­an­ge­mes­sen alle Poten­tiale einer zuneh­mend ver­netz­ten Infor­ma­ti­ons­ge­sell­schaft zu nut­zen und gleich­zei­tig mög­li­che Risi­ken zu erken­nen und ent­spre­chend zu agie­ren.

Kreativer und sicherer Umgang mit neuen Lernformen

Krea­ti­vi­tät, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein, Rück­sicht­nahme und die Offen­heit für neue Lehr- und Lern­for­men sind die Eck­pfei­ler des Medi­en­bil­dungs­kon­zepts an der Eli­sa­beth-Sel­bert-Schule. Als Schule mit Schwer­punkt Medi­en­bil­dung legen wir beson­de­ren Wert auf einen siche­ren und reflek­tier­ten Umgang mit einer Viel­zahl von Medien, zu denen neben tra­di­tio­nel­len (Schul-) Büchern auch Apps auf dem Smart­phone und neben Thea­ter- und Musik­auf­füh­run­gen auch vir­tu­elle Muse­ums­be­su­che zäh­len.

Klare Absprachen und Regeln

Ins­be­son­dere für jün­gere Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind bei der Nut­zung digi­ta­ler Medien wie Smart­phones oder Tablets klare Regeln und Abspra­chen wich­tig. Die Medi­en­nut­zungs­ord­nung der Eli­sa­beth-Sel­bert-Schule, die sich aus dem Medi­en­bil­dungs­kon­zept ablei­tet, gibt einen kla­ren Rah­men für die Ver­wen­dung digi­ta­ler Medien vor. Zu einem reflek­tier­ten Umgang mit Medien gehört in die­sem Zusam­men­hang auch die fächer­über­grei­fende Beschäf­ti­gung mit Fra­gen des Urhe­ber­rechts oder der Nut­zung sozia­ler Netz­werke.

Moderne Medienausstattung

  • Das Schul­ge­bäude und das Gelände sind mit einem flä­chen­de­cken­den, leis­tungs­fä­hi­gen WLAN aus­ge­stat­tet, das es ermög­licht, auf das Schul­netz­werk und das Inter­net zugrei­fen zu kön­nen.
  • In allen Klas­sen- und Fach­räu­men ste­hen Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, mit denen sich inter­ak­tiv arbei­ten lässt und auf denen Unter­richts­in­halte prä­sen­tiert wer­den kön­nen.
  • Die Schul­me­dia­thek ist als Lern- und Krea­tiv­zen­trum ebenso mul­ti­me­dial aus­ge­stat­tet wie die Musik­räume, Kunst­räume und die Aula.
  • Neben Schul­buch und Schreib­heft nut­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Tablet-Com­pu­ter, die mit eBooks und ande­rem digi­ta­len Lern- und Lehr­ma­te­rial ver­se­hen sind.
  • Seit Inbe­trieb­nahme der Schule im Som­mer 2020 ist den Schüler*innen und Lehrer*innen der Zugriff auf das Hes­si­sche Schul­por­tal mög­lich. Damit steht ihnen ein umfang­rei­cher Pool von hoch­wer­ti­gen und lizen­sier­ten Unter­richts­in­hal­ten sowie digi­tale Ver­wal­tungs­in­stru­mente (Noten­ver­wal­tung, Klassenbücher/Kurshefte etc.) zur Ver­fü­gung.
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