First time first LEGO-League

Nach Monaten der Vorbereitung war es am Samstag, den 17.02.2024, endlich soweit.
Das Team der Elisabeth-Selbert-Schule, die ElisaBotiX, nahm zum 1. Mal am
Robotik-Wettkampf FIRST LEGO LEAGUE teil, der in der Silberbachhalle in Taunusstein stattfand.

Die Wettkampfstimmung war großartig, alle Teams arbeiteten konzentriert an ihren Robotern und dennoch half man sich gegenseitig, wenn es notwendig war.
Einige gute Testläufe und der erste Test unter Wettkampfbedingungen liefen sehr gut, so dass wir voller Vorfreude und hochkonzentriert in die Wettkämpfe gingen.
Zu aller Überraschung versagten dann aber bei uns leider die Gyro-Sensoren, auch bekannt als Lage-Sensoren, die für die Steuerung des Roboters von großer Bedeutung sind.
Deswegen konnten wir in der 2. und 3. Runde nicht mitmachen. Das war nach der guten Vorbereitung zunächst sehr enttäuschend für uns. Aber es gab ja noch andere Teile des Wettbewerbs. Und tatsächlich konnten wir dort noch punkten.
So gewann unser Team den Pokal im Bereich „Robot-Design“, weil wir die einfachsten, kleinsten und
kompaktesten Module hatten.
Außerdem wurden wir in der Kategorie „Grundwerte“ nominiert, was bedeutet, dass wir zu den vier Teams gehörten, die am besten zusammen gearbeitet und sich am meisten angefeuert haben.
Letztendlich wurden wir Zehnter von 22 Teams, womit wir durchaus zufrieden waren, waren wir doch zum ersten Mal dabei.
Und sehr viel Spaß gemacht hat es ohnehin
Mit funktionierenden Sensoren hätten wir bestimmt viel besser abgeschnitten und so gehen wir voller Elan in die Vorbereitung für den Wettbewerb im kommenden Jahr.

Bericht von Benjamin, Klasse 6a

Bildergalerie

Das könnte dich/Sie auch interessieren

© Elisabeth-Selbert-Schule 2023

Skip to content